Prinzessin Mononoke: Gewalt und Lepra in der Muromachi-Zeit

Schwere Erkrankungen, körperliche Behinderungen und ähnliche tragische Schicksale spielen im modernen Anime eher selten eine Rolle. Und wenn diese Thematiken Platz finden, dann oft auf eine belanglose Art. Im besten Fall geschieht dies in einer symbolischen Darstellungsweise. Oftmals doch nur als Mittel zum Zweck. Das liegt natürlich in der Natur des Genres. Schließlich entstehen die meisten Zeichentrickfilme mit dem Ziel besonders den jüngsten Zuschauern zu gefallen und ihnen Freude zu bereiten. Gewalt und Tod sind ebenfalls auf einer nicht rein fiktionalen Basis schwer zu inszenierende Geschehnisse, selbst wenn sie einen zweifellosen Teil unseres Menschseins und der Welt in der wir leben ausmachen. In einem seiner Meisterstücke mit dem Namen Prinzessin Mononoke (1997) bewerkstelligte es Hayao Miyazaki, zur Überraschung vieler Kritiker, jedes dieser Themen sinnvoll in seine cineastische Erzählung über die Koexistenz von Mensch und Natur einzubinden.

Aktie: Menschenleben

Genau, wie bei einer Aktie steht und fällt der Wert eines Menschenlebens mit den bestimmenden Faktoren. In diesem Fall: der Beschaffenheit des Lebensraumes und des sozialen Umfeldes. Die Geschichte von Prinzessin Mononoke spielt zurzeit der Muromachi-Periode (1336 bis 1573), die sich mit der sogenannten Zeit der streitenden Reiche (ab 1477) überschneidet. Letztere war durch ein Jahrhundert eines kriegerischen Zustandes geprägt, in dem es keine Zentrale Ordnung auf nationaler Ebene gab. Es handelt sich also beim Setting, um die Blütezeit des japanischen Mittelalters. Einen Moment in der Geschichte der Menschheit, welcher von Armut und Gewalt geprägt war. Bereits zu Beginn des Anime wird der Hauptcharakter Prinz Ashitaka in brutale Kämpfe verwickelt. Nachdem er aus seinem Heimatdorf verstoßen wurde, trifft er nach nur wenigen Meilen auf ein Dorf, dass von feindlichen Soldaten geplündert wird. Sowohl die verteidigenden Männer als auch die fliehenden Frauen werden ermordet. Die Visualisierung des Schadens ist drastisch. Körperteile werden abgetrennt. Die Angreifer kennen kein Erbarmen. Ashitaki wird entdeckt und in einen Kampf verwickelt, als er von der Szenerie entfliehen will. Dabei enthauptet er einen Soldaten mit dem Schuss eines Pfeiles. Man könnte noch heute darüber sprechen, dass dies schockierende Darstellungen von Gewalt für einen Zeichentrickfilm sind, doch dafür besteht keine Notwendigkeit. Der Regisseur selbst erklärte seine Entscheidung treffend.

„Wenn es einen Kampf gibt, ist es unausweichlich, dass Blut fließt, und das darzustellen, können wir nicht vermeiden.“ – Hayao Miyazaki

Ein absolut logischer Gedankengang. Im Mittelalter hatte ein Menschenleben nur den Schatten des Wertes einer heutigen Existenz. Das bedeutet: in den meisten Regionen unserer Welt. Noch heute gibt es nahezu täglich ähnliche Vorfälle, nur eben nicht in den Industrieländern, sondern dort wo noch wahre Armut herrscht und hinter vorgehaltener Hand das Recht des Stärkeren gilt. Jungen Erwachsenen das Märchen eines nicht barbarischen Akt des Tötens vorzugaukeln wäre hingegen vermessen gewesen.

Die Todgeweihten

Zu dieser Zeit hatte ein Mensch jedoch nicht nur grausame Überfälle, sondern gleichwohl unbekannte und nicht heilbare Krankheiten zu befürchten. In der Muromachi-Periode hieß eine von den besorgniserregendsten Erkrankungen Lepra. Die auch als Hansen-Krankheit (entdeckt durch den Norweger Gerhard Armauer Hansen) verbreitete chronische Infektionskrankheit wurde schon im 9. Jahrhundert folgendermaßen in Dokumenten der japanischen Regierung beschrieben:

„Es wird durch einen Parasiten verursacht, der fünf Organe des Körpers frisst. Die Augenbrauen und Wimpern lösen sich ab und die Nase ist deformiert. Die Krankheit bringt Heiserkeit und erfordert Amputationen der Finger und Zehen. Schlafen Sie nicht mit den Patienten, da die Krankheit auf andere Personen übertragbar ist.“ – Ryounogige

Menschen, die sichtbar von Lepra infiziert waren, galten fortan als Ausgestoßene, die nicht länger innerhalb der Gesellschaft geduldet wurden. Sie lebten somit gezwungenermaßen an Orten außerhalb von Dörfern und Städten unter ihresgleichen. Symptome der Krankheit waren und sind das Absterben der Nerven, die Verstopfung  der Gefäße von Arterien und Venen durch die Verdickung des Blutes und der Verlust des Gefühles für Kälte, Wärme und Schmerz. Dadurch sollte sich später der Mythos entwickeln, dass Menschen Teile ihres Körpers durch die Erkrankung abstoßen würden. In Wahrheit verletzten sie sich, ohne es zu bemerken, wodurch sich ihre Wunden im späteren Verlauf verschlimmerten. Heute ist Lepra als nur schwer durch Tröpfchenbildung übertragbare und zudem heilbare Krankheit bekannt. Gründe für eine Infektion sind Ausnahmezustände, wie: Ein langjähriger Kontakt zu einem infizierten Menschen oder Tier, grenzwertige Hygiene und Mangelernährung.

Im Film trifft der junge Prinz Ashitaki auf vermummte Menschen, die in einer abgelegenen Werkstatt der Festung Tatara Gewehre bauen. Manche von ihnen scheinen Stümpfe zu haben, wo ihre Gliedmaßen enden sollten. Einer von ihnen spricht nur mit schwacher Stimme und ist an sein Bett gefesselt. Sein Leid ist keine Frage der Einbildungskraft. Obwohl sie im Inneren der Stadt leben, existieren sie getrennt vom Rest des Volkes. Doch ihnen wird Beachtung geschenkt, sogar von der Herrscherin Lady Eboshi persönlich.

Für viele Fans war es lange Zeit ein Rätsel, worum es sich genau bei dem Zustand der Charaktere handelte. Anfang dieses Jahres lüftete der Regisseur das Geheimnis. Durch persönliche Erfahrungswerte mit einen befreundeten Lepra-Patienten bewegt, erinnerte Hayao Miyazaki in Tokyo am 27. Januar 2019 mit einen Gedenk-Vortrag an die Hansen-Krankheit und ihre Opfer als Teil der japanischen Geschichte. Diesbezüglich äußerte er sich zu Prinzessin Mononoke, wie folgt:

„Miyazaki sagte, er wollte eine zeitliche Periode frei gestalten“ … „also zeichnete ich nicht nur Samurai-Krieger und Bauern, sondern auch Menschen, die aus der Geschichte verschwunden waren oder diskriminiert wurden.“asahi.com

Eine Frage des Kontextes

Abschließend sind Hayao Miyazakis direkte, aber vor allem kluge Inszenierungen schwieriger Themen, wie Gewalt, Krankheit und auch Tod in seinem preisgekrönten Werk Prinzessin Mononoke zu loben. Diese funktionieren im bunten Zeichentrickmärchen trotz ihrer Härte oder Komplexität aufgrund der stets nachvollziehbaren Einbindung in den zeitlichen Kontext und verleihen dem Film einen authentischen Unterton.


© Beitragsbild: Studio Ghibli

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